Bevor es los geht

Voraussetzung für jedes Fotoshooting!

Es tut mir leid dass ich auf einen kleinen bürokratischen Teil nicht verzichten kann. Aufgrund der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vom 25. Mai 2018 benötige ich deine Zustimmung zur Datenverarbeitung. Ohne diese ist kein Shooting möglich. Und da wir uns schon mit dem Papierkram beschäftigen müssen habe ich daraus eine Shootingvereinbarung gemacht die im ersten Teil regelt was wir (ich als Fotografin und du als Kunde) mit den Bildern machen dürfen und im zweiten Teil kläre ich dich darüber auf wo ich all deine Daten speichere.

Die Shootingvereinbarung, sowie die AGB kannst du hier herunterladen und dir das ganz in Ruhe durchlesen. Bringe die Shootingvereinbarung bitte ausgefüllt zum Shooting mit, falls du keinen Drucker zur Verfügung hast, füllen wir diese vor Ort und vor dem Shooting aus. Ein Shooting ohne Vertrag ist nicht möglich!

 

Ich werde immer wieder gefragt was denn die privaten Nutzungsrechte der Bilder bedeuten? Natürlich darfst du die Bilder an deine Freunde und Verwandten weiter geben oder z.B. Grußkarten mit den Bildern erstellen. Es ist auch gar kein Problem wenn die Mama das Bild auf ihrem Handy gespeichert hat und es stolz in ihren sozialen Medien postet, so lange es sich um „keine gewerbliche Nutzung“ handelt. Natürlich ist es auch möglich kommerzielle Lizenzen bei mir zu erwerben. Hier liegen die Preise nur anders und werden entsprechend der Nutzung der Bilder (Zeitschrift, Internetauftrit, Verpackung…) und nach Größe und Umfang einer evlt. Auflage berechnet.

Wir Fotografen haben leider immer etwas ein Problem mit der Wertschätzung unserer Arbeit. Deshalb möchten wir unterbinden dass Firmen z.B. durch Gewinnspiele an unsere Fotos kommen um damit kostenlos Werbung zu machen. Es kommt immer wieder vor dass z.B. Gewinnspiele ausgeschrieben werden „schick uns das schönste Foto deines Hundes und die tollsten Bilder kommen in unseren neuen Kalender…“

Es wird bei solchen Aktionen zwar meist im Kleingedruckten erwähnt dass man der Urheber des Bildes sein muss um teilzunehmen, die Verantwortung wird aber meist direkt mit deiner Teilnahme auf dich abgewälzt. Ich habe keine Lust mich mit meinen Kunden zu streiten nur weil gewisse Firmen es sich zu einfach machen… Dafür bitte ich um Verständnis.

 

 

Das könnte dich auch interessieren: